Entstehungsgeschichte

Aus zwei Solokünstlern sollte während der Coronapandemie ein Zirkus entstehen, der im Nordosten Deutschlands seine Wurzeln schlägt.

Aber ein Künstler kennt keine Grenzen, nur die Basis ist wichtig.

Der Circus Chapeau Claque ist ein Zirkus der künstlerischen und pädagogischen Ziele hat. Wir wollen sowohl Kindern- und Jugendlichen als auch Erwachsenen die Zirkuswelt näherbringen. Dabei arbeiten wir mit erfahrenen und professionellen Menschen in verschiedenen Projekten und bei Veranstaltungen zusammen. Allerdings sind wir kein traditioneller Zirkus mit Tieren oder einer generationsübergreifenden Zirkusfamilie. Sondern einfach zwei Künstler die ihre eigene Atmosphäre und Familie im Zirkuskosmos erschaffen. Dabei kann für jeden im Circus Chapeau Claque eine ganz eigene, individuelle Zirkusidee entstehen.

So trägt jeder der mit uns zu tun hat dazu bei den Circus Chapeau Claque zu entwickeln.

Deswegen gelingt es uns den Zirkus und dessen breites Angebotsspektrum in viele alltägliche Situationen zu bringen. So arbeiten wir an Schulen mit Zirkusunterricht, beantragen vom Staat geförderte Projekte, bieten wir Zirkusferien für Kinder- und Jugendliche an und treten natürlich auch selbst bei zahllosen Veranstaltungen auf.

Die Krönung des Circus Chapeau Claque bildet neben den Akteuren und den Menschen drum herum unser eigenes Zirkuszelt, das uns bei vielen Veranstaltungen begleitet. Es ist das Herz des Circus Chapeau Claque!

Wir, Tim und Max, sind selbst Künstler und Pädagogen und haben vielerlei Talente die wir im Zirkus zum Ausdruck bringen wollen.

Max Friedensreich Pannicke

Gründer, Geschäftsinhaber

Zeltmeister, Organisation, Zirkuspädagogik und Artistik

Max hat bereits in seiner Kindheit die Liebe zum Zirkus entdeckt. Er nahm immer wieder an Zirkusprojekten teil und so wurde im Jahr 2010 mit der Aufnahme an der Artist*innenschule in Berlin aus einem Hobby seine Berufswahl.

Mit seiner Kreativität und mitreißenden Lebensfreude begeistert Max Jung und Alt, sowohl auf der Bühne, als auch in diversen anderen Bereichen, wie z.B. dem Bauen. In den 4 Ausbildungsjahren an der “Etage” in Berlin, hat er viel Mut und die Freude an Herausforderungen entwickelt und möchte nun auch der nächsten Generation diese Erfahrungen ermöglichen.

2017

SUMAK KAWSAY (Cirque Nouveau) Produktion und Residenz @ Artistraum

2016 

2015

  • Der Kasper als „Das Tapfere Schneiderlein„(Theater)
  • Feuerinstallation „Feuerkugel“
  • Gründung von „Max und Moritz Productions“

2014

  • Selbständiger Artist/Akrobat und Schauspieler
  • Max und Moritz Im Quadrat „BADEZIMMER“ (Akrobatik,Slapstik)
  • Gemeinschaftsproduktion „Wichtelwerkstatt“  (Theater, Jonglage,Akrobatik)

2013 

2012

Max und Moritz Im Quadrat „DER GEBURTSTAG“ (Akrobatik,Slapstik)

2011

2010 

  • Der Froschkönig (Theater)
  • Max und Moritz Im Quadrat (Akrobatik Slapstik)

2009

° „Rujana Und der Lindwurm“ (Mysterien Spektakel)

2008

°Fantasy Theater Show „Das Magische Horn“

Tim Zunk

Gründer, Geschäftsinhaber

Zeltmeister, Organisation, Zirkuspädagogik und Artistik

Staatlich anerkannter Clownschauspieler

Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger

Zirkusdirektor

Tim ist seit seinen 20igern in der Künstlerwelt aktiv und träumte seitdem von einem eigenen Zirkuszelt.